• Unser Wissen. Für Sie.

    News, Projekte, Hintergründe, Studien und mehr zur Freizeit- und Kulturwirtschaft. THEMATA pflegt seit über einem Jahrzehnt Datenbanken mit umfangreichen Recherchen. Für Ihren Erfolg.

  • News

    • Ziele, Konzept und Wirtschaftlichkeit zusammenführen – diese Spezialität von THEMATA wird auch von Villeroy & Boch für ihr neues Marken-Erlebniszentrum in Mettlach nachgefragt. Die Aufgabe besteht darin, aus der Analyse von Markt-/ Potenzialanalysen, den V&B-Marketingzielen und den Unternehmensthemen (mittels der von THEMATA entwickelten „Thematische Analyse”) ein Zielgruppen-genaues Angeb...

      » weiterlesen

Ankommenszentrum Schönefeld

Einen auf den ersten Blick ungewöhnlichen Auftrag erhielt THEMATA als Subunternehmer der TRIAD Berlin GmbH: Der Berliner Senat schrieb ein temporäres Ankommenszentrum für Flüchtlinge aus, in dem die Registrierungs- und Bearbeitungsvorgänge aller beteiligten Behörden einzubinden sind.
Auf den zweiten Blick fühlten wir uns doch in unserem Element: Es geht um Besucher und ihre Bedürfnisse, hohe Frequenzen, Wartemanagement und Besuchersteuerung, Zielgruppenunverträglichkeiten, Aufenthaltsqualitäten, effiziente Abläufe, Prozesse, Wirtschaftlichkeit, Arbeits- und Angriffssicherheit – also irgendwie doch nicht so ungewöhnlich. Zumindest für uns!