• Unser Wissen. Für Sie.

    News, Projekte, Hintergründe, Studien und mehr zur Freizeit- und Kulturwirtschaft. THEMATA pflegt seit über einem Jahrzehnt Datenbanken mit umfangreichen Recherchen. Für Ihren Erfolg.

  • News

    • Die Documenta-Stadt Kassel ist nun auch Weltkulturerbestätte. Die UNESCO hat auf ihrer Sitzung in Phnom Penh/Kambodscha den Herkules und die Wasserkünste im Bergpark Wilhelmshöhe in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Die langjährige und intensive Vorbereitung, zu der THEMATA das Tourismus- und Besucherlenkungskonzept beisteuern durfte, wurde durch ein einstimmiges Urteil des Komitees be...

      » weiterlesen

Ankommenszentrum Schönefeld

Einen auf den ersten Blick ungewöhnlichen Auftrag erhielt THEMATA als Subunternehmer der TRIAD Berlin GmbH: Der Berliner Senat schrieb ein temporäres Ankommenszentrum für Flüchtlinge aus, in dem die Registrierungs- und Bearbeitungsvorgänge aller beteiligten Behörden einzubinden sind.
Auf den zweiten Blick fühlten wir uns doch in unserem Element: Es geht um Besucher und ihre Bedürfnisse, hohe Frequenzen, Wartemanagement und Besuchersteuerung, Zielgruppenunverträglichkeiten, Aufenthaltsqualitäten, effiziente Abläufe, Prozesse, Wirtschaftlichkeit, Arbeits- und Angriffssicherheit – also irgendwie doch nicht so ungewöhnlich. Zumindest für uns!